März 2021 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2021

Archiv > 2020-2021


Hurra!

Der Osterhase kommt bald!

Die 3A und 3B helfen bei den Ostervorbereitungen.


Bewegung und Sport im Freien mit der 3B.


Wir, die Affenbande der 3A und 3B, haben viel Spaß bei unseren Turnstunden im Freien. Hoffentlich dürfen wir bald wieder gemeinsam turnen!


Die 1.B sang dem Pflegeheim ein Lied vor und zauberte den Bewohnern und Bewohnerinnen ein Lächeln ins Gesicht. Ein toller Beitrag in dieser schwierigen Zeit.


Die 4A beschäftigte sich in der letzten Sachunterrichtsstunde mit dem Thema Strom. Wie entsteht Strom? Warum fließt Strom? Was passiert wenn wir einen Stromausfall haben?
Liam bereitete zu diesem Thema ein ganz tolles Referat vor.


Wir nahmen den österreichischen Vorlesetag zum Anlass, uns einen ganzen Tag mit Büchern, Autoren, Verlagen und unzähligen Geschichten auseinanderzusetzten. Besonders im Fokus stand an diesem Tag Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf, die uns noch eine ganze Weile begleiten wird. Jedes Kind brachte eines seiner Lieblingsbücher mit. Nach kurzen Buchvorstellungen wurden die Bücher getauscht und darin geschmökert. Am Spielplatz fanden sich die Kinder in kleinen Gruppen zusammen und lasen einander ihre Lieblingsstellen vor.
„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren)


immer wieder Freitags, kommt die Elena … lalalalalalalala …
Eigentlich würde ihr jeden Freitag ein Ständchen gebühren, wenn sie in alle unsere Klassen die Covid-Tests für die kommende Woche ausliefert.
Unsere Elena – die beste Testlieferantin, die wir uns vorstellen können.


Babyalarm in der 2a
Silvia war in der 1. Klasse unsere Lehrerin. Damals wurde sie schwanger und wir konnten beobachten, wie sie runder und runder wurde.
Am 24. Februar 2021 war es endlich soweit und ihr Sohn Ben kam auf die Welt.
Wir freuten uns riesig mit den Eltern Roman und Silvia und überreichten Roman eine Windeltorte mit vielen Andenken an Silvias Krabbeltiere.
Auch eine selbstgeschriebene Karte legten wir dazu.
Kurz darauf bedankten sich Silvia, Ben und seine große Schwester Miriam mit einem Video für das tolle und praktische Geschenk.


Plötzlich nichts mehr riechen oder schmecken? – Ein aktuelles Thema

Hören, fühlen, schmecken, sehen, riechen – das sind unsere fünf Sinne.
Zum Thema Körper konnten wir, die Kinder der 2 a, an verschiedenen Stationen unsere Sinne testen und schulen.
Wir hörten Tonhöhen bei Flaschenklängen und durften diese ordnen.
Wir fühlten Gegenstände und konnten sie erraten.
Wir rochen welche Gerüche ins Bad und in die Küche gehören.
Wir sahen, wie sich Farben bei einem Farbkreisel mischen und wie eine optische Täuschung entsteht.
Wir schmeckten den Unterschied zwischen sauer, süß, salzig und bitter.
Adrian meinte: „Dieser Sinne - Tag macht echt viel Spaß!“
Aber nicht nur der Spaß war wichtig, jetzt wissen wir: Ohne unsere Antennen wäre die Welt sehr gefährlich für uns.


Vor Ostern beschäftigte sich die 1B mit dem Spiegeln.


Wir machten einen Faltdruck und schnitten Osterhasen für unsere Fenster aus.
Zurück zum Seiteninhalt