März 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2011

Archiv > 2010-2011

Projektpräsentation „Wald“
Die „Bienen“ der 3A und die „Füchse“ der 3 B der Lollipop Volksschule Neufeld nahmen die Woche des Waldes zum Anlass, die Ergebnisse ihres Projektes „Wald“ der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Schon seit der ersten Klasse beschäftigten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen Ilse Nosko und Ruth Zechmeister mit diesem wichtigen Thema. Exkursionen in die Waldwerkstatt Marz, Recherchen in Lexika, im Internet, aber auch kreative Beiträge halfen, ein umfangreiches Wissen zum Thema Wald zu erwerben. Teamarbeit, eigenständiges Arbeiten und auch gemeinsamer Spaß begleiteten die Kinder bei ihrer zweijährigen Projektarbeit.
Nun wurden Eltern und Freunde eingeladen, um das Erlernte entsprechend zu präsentieren. Mit einem Theaterstück, Gedichten und Liedern wurde dem begeisterten Publikum die Bedeutung von Natur- und Umweltschutz näher gebracht. Umrahmt wurde die Vorstellung mit einer kleinen Ausstellung der entstandenen Zwischenprodukte. Auch die gesamte Schulgemeinschaft konnte sich am Dargebotenen erfreuen und allerlei Wissenswertes erfahren.
Stolz nahmen die Kids der 3. Klassen am Ende den wohlverdienten Applaus – und die Einladung zum Eis Essen - entgegen.

AMV auf Talentsuche….
…in der Lollipop Volksschule Neufeld!
Christina Wallner, die auch die Mini Musica des Arbeitermusikvereines betreut, besuchte mit ihren eindrucksvollen Blasinstrumenten die Kinder unserer Schule.
Nach einem Vortrag über die verschiedenen Instrumente durften unsere Kids natürlich selbst „Mund anlegen“ – und merkten dabei, dass das Blasen einer Tuba durchaus Schwerarbeit sein kann.
Eine musikalische Stunde, die vielleicht den einen oder die andere ihre Liebe zur Musik entdecken ließ!

Heinz  Janisch schreibt….. und liest.
 
In  Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Neufeld und dem Literaturhaus  Mattersburg fand in der Lollipop Volksschule eine Lesung des bekannten  burgenländischen Schriftstellers Heinz Janisch statt.
 Der Literat und Ö1-Redakteur brachte zahlreiche Bücher aus seinem  umfangreichen Werk mit und bewies, dass er zu Recht mit verschiedenen Preisen  bedacht wurde.
 Dank der einfühlsamen, humorvollen und mitreißenden Vortragsweise des Autors  wurden die Lollipop Kids bald vom „Wolkenzoo Schauen“ und „Wortsterne Suchen“  angesteckt.
            
Die jungen Wortdetektive    wurden von Heinz Janisch und seiner beeindruckenden Lesung dermaßen    motiviert, dass am nachfolgenden Morgen gleich zahlreiche GeDICHTE    (=DICHTEs - ICH für DICH) in der Schule eintrudelten:
   
Ein Tipp für die besonders    Wissbegierigen: www.heinz-janisch.com
                 
„Tier“ von Jasmin    Wallner, 3A
   
In seiner Gier
   trank der Stier
   ohne Manier
   ein Bier.
   So ein freches Tier!
   
Ich glaub’, ich explodier’,
   es ist schon vier!
   Wo ist jetzt mein Papier?
   Das war bestimmt das freche Tier.
   
   Das freche Tier
   ich schnell fotografier’
   und schenk’ das Foto dir.
   Das ist nun eine Zier.
   
Ich experimentier’.
   Nein, hier,
   komm zu mir!
   Ich radier’
   das freche Tier
   nun aus.
   Da freuen uns wir!
           
„Tier“ von Erik    Hammermüller, 3A
   

   Was ist das für eine Manier -
   das Tier trinkt zuviel Bier.
   
   Dort steht ein ausgestopftes Tier,
   für mich ist das keine Zier.
   
Auf der Weide steht ein Stier,
   das ist ein wildes Tier.
   
   Oh! Diese kleine Katzengetier,
   es gefällt sooo gut mir.
   
   Das Huhn ist ein sehr gutes Tier,
   am besten schmeckt’s mir mit Panier.
          
 
     
     
     
     
     
Zurück zum Seiteninhalt