Jänner 2015 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Jänner 2015

Archiv > 2014-2015

Motorikstudie der UNI Wien
Das Fachdidaktikzentrum „Bewegung und Sport“ der Universität Wien, Auf der Schmelz 6, A-1150 Wien bietet seit vielen Jahren Lehrerinnen und Lehrern an Volksschulen differenzierte Informationen und (Mit-)Hilfe in der Umsetzung von Bewegung und Sport im Rahmen des Unterrichts an, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen, Freude an der Bewegung zu erfahren.
Das Fachdidaktikzentrum „Bewegung und Sport“ möchte auch mit der Volksschule (Mönchhof/Neufeld) auf vielfältige Art und Weise kooperieren und inhaltliche Unterstützung anbieten. Im Rahmen einer Bewegungsstudie sollen Kinder an der Volksschule ihres Kindes mit Hilfe einfacher aber aussagekräftiger sportmotorischer Tests im Rahmen des Unterrichts, mit Genehmigung der Direktion und im Beisein der Klassenlehrerin durchgeführt werden. Beispielsweise werden die Balancierfähigkeit (auf einem am Boden liegenden Holzbrett (3m-lang) rückwärts balancieren) und Schnelligkeit (20 m Sprint) u.a. Bereiche der Koordination getestet.
Die Ergebnisse der Testung werden der Klassenlehrerin bzw. Ihnen zur Verfügung gestellt, so dass Sie das sportmotorische Profil Ihres Kindes mit dem von Kindern der entsprechenden Altersgruppe vergleichen können. Die Tests bilden die Grundlage, um konkrete Handlungsempfehlungen für den motorischen Unterricht daraus ableiten können.
Die Teilnahme erfolgt freiwillig und macht obendrein noch Spaß!

Diego zu Besuch!
Das Maskottchen des SC Wr. Neustadt stattete ein zweites Mal unserer Schule einen Besuch ab. Im Turnunterricht kam dabei natürlich das Thema Fußball nicht zu kurz – und auch unsere Mädls zeigten dabei durchaus große Begeisterung und auch Talent.
Wir freuen uns auch schon, wenn die „echten“ Spieler des SC Wr. Neustadt wieder von ihrem Trainingscamp in der Türkei zurück sind und uns einen Besuch samt Autogrammstunde abstatten!

Die Kunst der Präsentation…..
….eine Kunst, die wir alle in unserem täglichen Leben, egal ob in der Familie, vor Freunden oder im Beruf brauchen können!
Und deshalb starten schon unsere Jüngsten damit, ihrer Klasse von Wochenenderlebnissen zu erzählen. Später bringen unsere Kids Lieblingsbücher mit und stellen sie im Sitzkreis vor. Die Großen unserer Schule wählen schon frei ein Thema, das sie besonders interessiert. Sie recherchieren im Internet, in Büchern, etc. und gestalten oft ansprechende Plakate. Manchmal kommt der Gegenstand des Referats auch gleich in natura mit in die Klasse.
Die Themenauswahl ist äußerst vielfältig und der Vortrag der Kinder immer wieder ein Genuss für das Publikum.

Bewegung und Sport im Freien….
……ist richtig und wichtig – sowohl zu Hause als auch in der Schule! Und das nützen unsere Klassen jedes Jahr im Jänner und Feber auch aus. Mit dem öffentlichen Bus geht es nach Eisenstadt zum Eislaufplatz des Allsportzentrums. Dankenswerter Weise immer mit Unterstützung einiger Eltern! Manchmal ist es sehr eng, da auch andere Schulen davon Gebrauch machen. Dann aber haben wir viel Glück und die Rieseneisfläche gehört uns allein. Wenn dann noch die Sonne lacht……..
Und nach vier Jahren Volksschule können sich alle Kinder – mehr oder weniger – elegant und sicher über das glatte Parkett bewegen!
Zurück zum Seiteninhalt